„Jeden Tag mit den Gedanken, Gefühlen und Handlungen von Menschen befasst sein, jeden Tag mit ihren Ängsten, Träumen und Triumphen verbringen, jeden Tag mit ihnen sprechen und ihnen helfen – das ist ein reiches Leben.“
Michael Hoyt


Mein Name ist Stephanie Strube-Olm. Ich bin 1978 in Esslingen am Neckar geboren. Meine Schulzeit und Jugend verbrachte ich bedingt durch die Berufe meiner Eltern in Berlin. Mit meiner Familie lebe ich seit 2001 wieder in Stuttgart. Ich bin dankbar und stolz über meine vier Kinder (drei Söhne und eine Tochter) und glücklich in zweiter Ehe verheiratet.

Da ich mich schon früh für Menschen, Medizin und die Psychologie interessierte, wurde ich zunächst Krankenschwester. Besonders die CED (chronisch entzündlichen Darmerkrankungen) wie Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa beschäftigten mich u.a. auch privat, da es mehrere enge Familienmitglieder betrifft.

Meine Mutter erkrankte schwer und ich pflegte und begleitete sie bis zu ihrem Tod 2015. Verluste und Krisen und Trauer habe ich wie fast jeder Mensch auch erfahren. Krisen und Konflikte verstehe ich in erster Linie als herausfordernde Möglichkeiten zur Veränderung, zu persönlichem Wachstum. Ich sehe es als Chance, dass Menschen sich in solchen Situation weiter entwickeln und stärker daraus hervorgehen können.

Nach dieser Zeit entschied ich mich endlich meiner psychologischen Ausbildung zu widmen. Da Kreativität seit meiner Kindheit immer schon ein wichtiger Ausgleich für mich war, gründete ich zusätzlich das erfolgreiche Label LIEBE x5 Kids Design, welches individuelle Frühchen-, Baby- & Kinderkleidung entwarf und herstellte. Ende 2018 entschied ich aus zeitlichen Gründen, mich gänzlich auf die therapeutische Tätigkeit zu konzentrieren.

Meine psychologische Ausbildung habe ich an der Kompass Akademie Nürtingen erhalten. Zusätzlich habe ich weitere Seminare und Ausbildungen abgeschlossen. Die Prüfungen zum Erlangen der Heilerlaubnis für Psychotherapie absolvierte ich am Gesundheitsamt Heilbronn.

Fachseminare sowie Ausbildungen:

  • EMDR Therapie
    • Ausbildung an der Privaten Akademie für Psychologische Bildung Andreas Zimmermann
    • Abschluss mit Titel EMDR-Therapeutin

Seminare zu Beratungs-, Sozial- und klinischer Psychologie und Fachthemen sowie:

  • Verhaltenstherapie / Kognitive Therapie nach Beck, Sokratischer Dialog
  • Gesprächsführung / Rogers
  • Klopftherapie / Achtsamkeitsbasierte Techniken
  • Entspannungstechniken / Autogenes Training, Meditation
  • Lösungsorientierte Kurzzeittherapie nach Steve de Shazer

Die gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg faszinierte und berührte mich seit vielen Jahren sehr, daher besuchte ich Seminare und die anschließende Ausbildung:

  • Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg
  • Grundlagenseminar
  • Jahresausbildung Gruppe

Ehrenamtlich gründete ich 2001 eine Eltern-Kind-Gruppe in Stuttgart-Heumaden und betreute diese mehrere Jahre, bis ich sie an meine Nachfolgerin übergab.

Des weiteren war ich ehrenamtlich im AKL Arbeitskreis Leben Nürtingen tätig, dort durfte ich Menschen mit verschiedene psychischen Erkrankungen / Problemen / Krisen begegnen und begleiten.

Seit dem Erhalt meiner Heilerlaubnis arbeite ich als freie und selbständige Heilpraktikerin für Psychotherapie und EMDR-Therapeutin in der Gemeinschaftspraxis Elisabethenstraße in Stuttgart West. Weitere Fachbezogene Aus- und Fortbildungen folgen.

Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, VFP (www.vfp.de)
Mitglied im EMDR-Netzwerk (www.emdr-akademie.de)